Forum der Interessengemeinschaft Altdeutsche Hütehunde

IAH
Aktuelle Zeit: So 23. Apr 2017, 17:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pollenallergie
BeitragVerfasst: Do 14. Apr 2016, 21:49 
Welpe
Welpe

Hallo,
meine inzwischenfast fünfjährige Hündin, litt seit dem Welpenalter immer wieder mal an geröteten Augen, aber da dachte ich es läge daran, dass sie bei Wind und Wetter draußen herumrennt und jeden Graben durchpflügt.
Letzes Jahr waren wir wegen eines "Schnupfens", den wir nicht loswurden, beim TA. Diese meinte, der Hund habe keinen Schnupfen sondern eher eine allergische Reaktion.
Dieses Frühjahr haben sich die Probleme nun massiv verstärkt: Rote tränende Augen, Triefnase, Niesanfälle und v.a. eine extrem "verstopfte Nase" die das Atmen erschwert. Letzten Sonntag war es so schlimm, dass sie trotz homöopatischem Medikament, das bisher einigermaßen gut gewirkt hat, nach einem normalen einstündigen Waldspaziergang vollkommen fertig und platt war.
Momentan vermute ich, dass auch Probleme, die wir letzten Frühsommer beobachtet haben auf eine solche allergische Reaktion zurückzuführen sind: Häufiger konnte sie nach kurzer Anstrengung nicht mehr richtig Laufen und schleifte die Krallen auf dem Boden, teilweise torkelte sie etwas und einmal konnt ich sie gerade noch auffangen, bevor sie umgekippt ist. Das Herz etc., haben wir daraufhin gründlich untersuchen lassen und die Kardiologin schloss aus, dass ihr Herz solche Symptome verursacht, auch bekommt sie in solchen Fällen keine blaue Zunge und auch dieser Schleimhautdrucktest ist negativ.

Da diese Symptome immer nur phasenweise auftreten, dann wenn Pollen fliegen (dieses Frühjahr v.a. letzten Sonntag Birkenpollen, letzten Frühsommer Gräserpollen) gehe ich von solch einer Allergie aus.
Wir duschen sie nach jedem Aufenthalt im Freien ab und zu den homöopatischen Tropfen bekommt sie zukünftig v.a. bei heftigeren Anfällen Ceterizin.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann noch ein par Tipps geben?
Viele Grüße Clara!

Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 14. Apr 2016, 21:49 

Betreff des Beitrags: Re: Pollenallergie
BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2016, 13:54 
Althund
Althund

Hallo,

außer mal etwas tränende Augen wenn sie durch hohe Wiesen gerannt ist haben wir keine Probleme.

Betreff des Beitrags: Re: Pollenallergie
BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2016, 19:25 
Haupthund
Haupthund

Ich würde den Hund mal in einer Klinik oder bei einem TA der sich mit Allergien auskennt vorstellen. Es gibt so viele verschiedene Auslöser für Allergien. Wahrscheinlich wird man das auch nicht herausbekommen, aber die Symptome lindern. Hömöopathie ist ja schön aber die Diagnose vom TA sollte schon vorhanden sein. Unsere Hündin ist einige Jahre im Frühjahr immer total zugeschwollen, dafür waren sicher auch irgendwelche Gräser verantwortlich aber welche wurde nie herausgefunden. Wenn der Hund solche Atemprobleme muß man doch etwas unternehmen und damit meine ich nicht Homöopathie.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
Albert Einstein

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]